Kontakt Rechtliches Links

Entwurf Dachgeschossumbau

Dachgeschossumbau in Remscheid


Der Bauherr gab einen Komplettumbau seines Dachgeschossesin Auftrag. Hierbei sollte ein Badezimmer, ein Elternschlafzimmer und ein Balkon intergriert werden.
Zudem wollte der Auftraggeber einen weiten Ausblick, über die Hauptstraße hinweg, nach Wermelskirchen genießen.
Durch die umliegende Bebauung war, aufgrund der Abstandsflächen, die Dachform weiterhin zum größten Teil vorgegeben und konnte höchstens durch kleinere Aufbauten oder Einschnitte verändert werden.



Da es sich bei Badezimmer und Schlafzimmer um sehr intime Bereiche handelt und man Einblicke von außen vermeiden möchte, wurden die Öffnungen im Dach so angelegt, dass der Einblick von der Straße aus verwehrt wurde. Zudem kam noch die Tatsache zum Tragen, dass die Straßenseite in Richtung Süd - Ost ausgerichtet war und die direkte Sonneneinstrahlung die Räumlichkeiten zu sehr aufheizen würde. So wurde, mit nur kleinen Öffnungen, ein exklusiver Ausblick aus dem Bett und der Badewanne ermöglicht.



Der Grundriss bekam neue moderne Linien durch Leichtbauwände und eine transluzente Verglasung im Badezimmerbereich, wodurch eine gute Tageslichtzufuhr gewährleistet wurde.
Bedingt durch die Baukonstruktion des Balkons, wurde der Schlafbereich angehoben und definiert damit klar und formal die funktionale Trennung.


Der Innenraum bietet eine herkömmlich offene Tragwerkskonstruktion, gemischt mit modernen Elementen, wie Glastüren, Bodenspots, Glaswand und Panoramaverglasung im Balkonbereich.